Führungskräfte

Die Führungskräfte der Feuerwehr Oberreute bilden die organisatorischen Spitzen der Löschgruppen.

Jeweils zwei Löschmeister kümmern sich eigenständig um die ihnen zugeordnete Löschgruppe. Sie sind dabei verantwortlich für den Übungs- und Einsatzerfolg der Löschgruppe. Die Gruppenführer sind direkt den Kommandanten unterstellt.
In Quartalsprüfungen wird der Ausbildungsstand der einzelnen Löschgruppen durch die Wehrführung vier Mal im Jahr abgefragt und überprüft.

*Info:
Gruppenführer:

Der Gruppenführer bei der Feuerwehr ist der Einheitsführer einer "Löschgruppe", bestehend aus Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp, Melder und Maschinist. Einsatzkräfte mit der Qualifikation zum Gruppenführer erkennt man im Einsatzfall an einer blauen Kennzeichnungsweste.

Löschgruppe 1

Christian Schwärzler

Gruppenführer Löschgruppe 1

Christian ist neben seiner Tätigkeit als Löschgruppenleiter auch verantwortlich für die Jugendarbeit in der Oberreuter Feuerwehr. Seit über 10 Jahren ist er der Ansprechpartner für unseren so wichtigen Feuerwehrnachwuchs.

Eintritt 2002

Vorstandsmitglied

Christoph Fink

Stellv. Gruppenführer Löschgruppe 1

Christoph engagiert sich außerdem als Maschinisternführer und ist damit für die Ausbildung und die Wissensvermittlung aller Maschinisten verantwortlich

Eintritt 2009

Maschinistenführer

Löschgruppe 2

Lars Simon

Gruppenführer Löschgruppe 2

Lars genießt in der Wehr als Atemschutzexperte einen hohen Stellenwert. Als IT-Experte übernimmt er ferner wichtige Aufgaben im Soft- u. Hardwarebereich unserer Computertechnik.

Eintritt 2007

Atemschutzausbilder, Verwaltung IT, Datenerfassung

Walter Lau

Stellv. Gruppenführer Löschgruppe 2

Walter ist seit mehr als 20 Jahren bei der Feuerwehr Oberreute aktiv. Als leitender Gerätewarte ist er zudem unverzichtbarer Ansprechpartner bei sämtliche Technikfragen.

Eintritt 1996

Vorstandsmitglied

Löschgruppe 3

Stefan Schneider

Stellvertretender Kommandant, Gruppenführer Löschgruppe 3

Bereits 2005 in die Vorstandschaft berufen, führt Stefan als Schriftführer das Vereinsarchiv. Darüber hinaus erstellte er über 50 Löschwasserversorgungspläne für das gesamte Gemeindegebiet. Seit 2019 ist Stefan als stellvertretender Kommandant tätig.

Eintritt 2002

Stellvertretender Kommandant, Vorstandsmitglied

Matthias Fink

Stellv. Gruppenführer Löschgruppe 3

Matthias hat bereits diverse Feuerwehrlehrgänge an der staatlichen Feuerwehrschule absolviert. Insbesondere zählt die Maschinistenausbildung zu seinen Stärken.

Eintritt 2003

Maschinistenausbilder

Löschgruppe 4

Mathias Behmann

1. Kommandant, Gruppenführer Löschgruppe 4

Mathias leitet neben den Geschicken der Löschgruppe 4 auch die Atemschutzabteilung. Seit mehreren Jahren zählt er zu einem wichtigen Bestandteil der Feuerwehrführung.

Eintritt 2000

Atemschutzleiter, Vorstandsmitglied

Florian Reiser

Stellv. Gruppenführer Löschgruppe 4

Florian ist seit mehr als einem Jahrzehnt als Ausbilder in unserer Jugendabteilung tätig. Als engagierte Führungskraft beweist er sich seit mehreren Jahren bei Übungen und Einsätzen.

Eintritt 2000

Jugendausbilder